Graf-Konrad-Grundschule

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung einer Grundschule

Durch die beauftragte Machbarkeitsstudie sollten Lösungsvorschläge für die Errichtung zusätzlicher Klassen sowie einer Ausweitung der Räume für den Ganztagsbereich erarbeitet werden. Diese sollten durch die Berechnung eines Kostenrahmens wirtschaftlich bewertet werden können.
Zunächst wurden hierzu die möglichen Standorte der neu zu schaffenden Klassen untersucht und insgesamt 9 mögliche Standorte erkannt und in Form von Piktogrammen dargestellt. Diese wurden dann mit Vor- und Nachteilen bewertet. Anschließend wurden die 3 Varianten, die in der Bewertung positiv eingeschätzt wurden, grundrisslich beplant und mit den Kenndaten Fläche, Volumen und Kosten inkl. Mehrwertsteuer und Baunebenkosten versehen. Abschließend wurde ein Variante gewählt, welche weiter ausgearbeitet wurde.
Der Entwurf dieser Variante beinhaltet den Neubau einer Aula im Erdgeschoss, rechtwinklig zu dem Pausengang. Dadurch wird die aktuell als Aula genutzte Fläche im Obergeschoss frei und kann zu den benötigten Klassenräumen umgebaut werden. Der Entwurf bietet ebenfalls die Möglichkeit, den Neubau zweigeschossig auszuführen. In diesem Fall könnten im Obergeschoss Klassenräume untergebracht werden und die zwei Klassenräume im Erdgeschoss des Gebäudeschenkels, welcher an die OGS anschließt, könnten derselben zugeschlagen werden.

Standort

Dortmund

Jahr

2016/17

Fläche

200-475 qm

Auftraggeber

Städtische Immobilienwirtschaft

Vernetzen Sie sich mit uns   

Sie erreichen uns: T 0231 7213164  |  E-Mail

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © Theißen + Partner Architekten