Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung einer Gesamtschule

Ein erhöhter Bedarf an Klassenräumen, Integrationsklassen sowie die Ausweitung der Ganztagsbetreuung führte zur Beauftragung der Machbarkeitsstudie.
Zunächst wurden im Rahmen einer Vorplanung mögliche Standorte untersucht und nach Abwägung der Vor- und Nachteile verschiedene Varianten entwickelt. Diese reichten von Aufstockungen, über Anbauten bis hin zu einem Neubau eines Gebäudeteils. Nach Abwägung der Faktoren- Grundrissgestaltung, Kosten, Auswirkungen auf den Schulbetrieb, Versiegelung von Flächen- wurde im nächsten Schritt wurde eine Variante zur weiteren Ausarbeitung ausgewählt.
Auf 3 Etagen entstehen hier 5 Klassenräume, 2 Selbstlernzentren, WC- Anlagen, zusätzliche Ganztags-Flächen, sowie eine Seniorenbegegnungsstätte. Die Ganztags-Flächen und die Seniorenbegegnungsstätte befinden sich im Erdgeschoss mit erkennbarer Zugehörigkeit zu den vorhandenen Flächen der Aula. Die Verknüpfung erfolgt über einen gemeinsamen Innenhof. Im 1. Obergeschoss befinden sich die Selbstlernzentren und ein Klassenraum. Die verbleibenden Klassenräume sind im 2. Obergeschoss angesiedelt. Die Fachklassenräume mit den zugeordneten Vorbereitungsräumen werden in den ehemaligen Räumlichkeiten der Seniorenbegegnungsstätte im UG angeordnet.

Standort

Dortmund

Jahr

2016/17

Fläche

1600-2600 qm

Auftraggeber

Städtische Immobilienwirtschaft

Vernetzen Sie sich mit uns   

Sie erreichen uns: T 0231 7213164  |  E-Mail

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © Theißen + Partner Architekten