«
Büro Anbau Neubau Ausbau Sanierung Aussenanlagen Schloß B.

Entwürfe

 
Kirchplatz Unna
Lichthaus
Wohnbebauung Schloß H.
Sitzungssaal BLB
 

 
zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken

Ausgangspunkt für den Entwurf von Bauwens Construction und Theißen Architekten waren die städtebaulichen Vorgaben des Lenkungsausschusses. Diese wurden von uns dahingehend interpretiert, dass ausgehend von den -Stadthäusern- zunächst ein städtischer Charakter gewünscht wurde, der nach Norden und Nord-Osten in Richtung des Golfplatzes in eine offenere Bebauung übergeleitet wird. Die Entwicklung von unterschiedlichsten Grundrissen führt naturgemäß zu ebenso unterschiedlichen Anforderungen an die Fassaden. Um diesem zu begegnen, wird ein dominantes Gestaltungselement vorgeschlagen, das in unterschiedlichen Ausformulierungen eine Reaktion auf die verschiedenen grundrisslichen Anforderungen ermöglicht und gleichzeitig das -Gesicht- der Siedlung darstellt. Die Vielfalt der Gebäudetypen und Grundrisse wendet sich an unterschiedlichste Bewohner und wird eine ebenso vielfältige und lebendige Siedlung hervorbringen. Die Gestaltung der Fassaden nimmt dies auf und führt die Siedlung durch die Verwendung von einheitlichen Materialien und dem oben erwähnten Gestaltungselement zusammen. Es entsteht eine -Siedlung aus einem Guss- .

Impressum    Architekt BDA - Joachim Theißen - Aplerbecker Str.23 - 44319 Dortmund - T:0231-7213164 - F:0231-7213194 - mail@theissen-architekten.de    Webdesign:RWNewsdesign.de